Liniennetzplan für das Elbsandsteingebirge
...für die Sächsische Schweiz und die Böhmische Schweiz
Das Streckennetz des Verkehrsverbund Oberelbe umfasst unter anderem das gesamte Gebiet der Sächsischen Schweiz. Für die Böhmische Schweiz wird das Streckennetz vom Verkehrsverbund Bezirk Ústí n. L. betreut.Inzwischen gibt es einige Angebote, die eine unproblematische Fahrt durch beide Nationalparks per Bus und Bahn ermöglichen.
Das Bediengebiet der RVSOE GmbH (Busse, Fähren, Kirnitzschtalbahn) umfasst den gesamten Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bis in die Landeshauptstadt und grenzüberschreitend bis Teplice, Tisá und Hřensko. Die Tageskarten (Einzel-, Familien-Tageskarte, Kleingruppen- oder Elbe-Labe-Ticket) ermöglichen neben der Nutzung des ÖPNV auch die Nutzung der Sonderverkehrsmittel, wie z.B. die Kirnitzschtalbahn), zum ermäßigten Fahrpreis, wenn sie in den gewählten Tarifzonen verkehren.
Eine Anreise mit Flugzeug ist über den Flughafen Dresden Klotzsche möglich. Von hier kann man mit der S-Bahn alle Orte entlang der Elbe, bis an die Böhmische Grenze schnell erreichen.
In unserer Region wird sehr viel für einen naturnahen und umweltfreundlichen Tourismus getan. Das dichte Streckennetz ermöglicht es vielen Urlaubern, eine stressfreie Anreise und Abreise zu den Wanderzielen zu planen. Das macht wirklich Sinn, da in der Hauptsaison (Frühjahr bis Herbst) die Zufahrtsstraßen im Bereich der Nationalparkregion häufig verstopft und zugeparkt sind (was häufig auch "Knöllchen" zur Folge hat).
In einigen Orten unserer Urlaubsregion erhalten Sie in Ihrer Unterkunft die "Gästekarte mobil". Mit dieser Karte können Sie mit Ihrer Familie während Ihres Urlaubes kostenfrei den ÖPNV benutzen. Das gilt für die Tarifzonen Pirna (70), Bad Gottleuba (71), Bad Schandau (72) und Neustadt/Sa. (73). Für einen Ausflug nach Dresden oder in eine benachbarte Tarifzone ist zusätzlich ein kostenpflichtiges Anschlussticket erforderlich (bei Fahrtantritt zu entwerten).
interaktive Fahrplanauskunft
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Anreise mit Flugzeug
Dresden besitzt seit 1935 einen Zivilflughafen in Dresden-Klotzsche. Der Flughafen Dresden (DRS) verfügt über eine Abfertigungskapazität von 3,5 Millionen Passagieren pro Jahr. Er befindet sich unmittelbar an den Autobahnanschlussstellen zur A4 und zur A13. Über den nahe gelegenen Abzweig zur A17 ist eine Weiterreise in das Elbsandsteingebirge möglich. Der Flughafen besitzt einen S-Banhanschluss der S-Bahn-Linie S2, was ebenfalls eine Weiterreise in das Elbsandsteingebirge bis Pirna über die Bahn ermöglicht.
Informationen zum Flughafen DresdenFlugbuchung, Parken, Lageplan
Mit der S-Bahn in's Elbsandsteingebirge
Das S-Bahn Streckennetz von Dresden schließt die dicht bevölkerte Umgebung effektiv mit ein und umfasst 3 Linien.Die Linie S1 führt von Meißen über Radebeul, Dresden, Pirna bis an die tschechische Grenze nach Schöna im Elbsandsteingebirge.
Die Linie S2 verbindet den Dresdner Flughafen mit dem Dresdner Stadtzentrum und Pirna. Die Linie S3 führt vom Dresdner Hauptbahnhof über Freital, Tharandt bis nach Freiberg.
Der Knotenpunkt für alle S-Bahn Linien ist der Dresdner Hauptbahnhof.
Die Bahnstrecke zwischen Decin und Dresden (Strecke der S-Bahn Linie S1) ist die einzige elektrifizierte, grenzüberschreitende Bahnstrecke zwischen Deutschland und Tschechien. Diese Strecke wird stark von Berufspendlern und natürlich von Urlaubern und Tagestouristen genutzt.
Fahrplanauskunft
Die Bahnverbindung in die Sächsische und Böhmische Schweiz hat eine lange Tradition. Seit April 1851 ist der Streckenabschnitt Dresden - Bodenbach (heute Decin) schon in Betrieb. Diese Strecke war Bestandteil eines gößeren Projektes, der Bahnverbindung von Dresden nach Prag.
Eine „Übereinkunft zwischen der kaiserlich österreichischen und der königlich-sächsischen Regierung“ vom Dezember 1850 regelte die Betriebsführung durch den sächsischen Staat. Das S-Bahn Streckennetz von Dresden schließt die dicht bevölkerte Umgebung effektiv mit ein und umfasst 3 Linien.
Die Linie S1 führt von Meißen über Radebeul, Dresden, Pirna bis an die tschechische Grenze nach Schöna.
Die Linie S2 verbindet den Dresdner Flughafen mit dem Dresdner Stadtzentrum und Pirna. Die Linie S3 führt vom Dresdner Hauptbahnhof über Freital, Tharandt bis nach Freiberg.
Der Knotenpunkt für alle S-Bahn Linien ist der Dresdner Hauptbahnhof. Die Streckenführung war schon beim Bau ingenieurtechnisch zukunftsfähig durchdacht. Da der Verlauf der Strecke vorrangig im Elbtal parallel zur Elbe gabaut wurde, wurde die Trasse in einem soliden Sicherheitsabstand vom höchsten bisher bekannten Hochwasserpegel gebaut. Der Pegel des Hochwassers von 1845 wird mit ca. 9 Meter über normal angegeben. Der Sicherheitsabstand betrug beim Bau der Bahnstrecke +0,95 Meter (drei "Wiener Fuß" ... also 3 x 31,6 cm). Das war klug entschieden, denn der höchste Pegel des Hochwassers von 2002 wurde in Dresden mit 9,4 Metern angegeben. Damit wurde die Bahnstrecke bei allen Hochwassern nach der Inbetriebnahme bis heute nie überflutet.
Mit der Nationalparkbahn durch das Elbsandsteingebirge
Die Nationalparkbahn (U 28) fährt alle 2 Stunden von Děčín, über Bad Schandau, Sebnitz, Mikulášovice (Nieder Nixdorf) und Šluknov (Schluckenau) bis Rumburk. Außer der Sächsischen und Böhmischen Schweiz durchquert die Bahn den "Schluckenauer Zipfel" mit seinen historischen Umgebindehäusern und tangiert die nördlichen Ausläufer des Lausitzer Gebirges.An Wochentagen verkehren neun Zugpaare und am Wochenende oder Feiertagen acht.
Die Strecke ist tatsächlich sehr abwechslungsreich. Von Decin bis Bad Schandau fährt man durch das Elbtal und kann die Felsformationen bei Belvedere und den Schrammsteinen bewundern. Anschließend quert die Bahn über eine alte Stahlbrücke die Elbe. Nun geht es weiter ins Sebnitztal durch mehrere Tunnel und über bemerkenswerte Viadukte. Dieser Streckenabschnitt wurde eine Zeitlang als "sächsische Semmeringbahn" bezeichnet. Auf der böhmischen Teil der Strecke fährt man durch sehr verschlafene und bevölkerungsarme Ortschaften. Sie erhielten Ihre Ortsprägung vor dem Zweiten Weltkrieg als deutsch besiedelte Region (Territorium von Österreich/Ungarn bzw. Tschechien). Hier findet man noch sehr naturbelassene Orte mit vielen der historischen Umgebindehäuser.
Hier können Sie Tickets erwerben:
- In DB-Reisezentren und DB-Agenturen
- An den DB-Ticketautomaten am Bahnsteig im VVO
- Beim Zugpersonal auf der Nationalparkbahn (in Euro oder Tschechischen Kronen)
Busverbindung
Über das gesamte Gebiet des Elbsandsteingebirges spannt sich ein dichtes Netz mit Busverbindungen des RVSOE. In Ergänzung mit den S-Bahnverbindungen wird es möglich, dass unsere Gäste jede Gemeinde erreichen und auch ortsnah in fast alle Wandertouren einsteigen können.Hier finden Sie die Fahrpläne der Strecken gemäß Liniennetzplan (für den sächsischen Teil):
Wanderbus
Die zahlreichen Wanderbuslinien im Elbsandsteingebirge führen zu den beliebtesten Wanderzielen in der Sächsischen Schweiz und sogar der Böhmischen Schweiz. Einige Buslinien ermöglichen sogar das Mitführen von Fahrrädern. Urlauber mit einer Gästekarte genießen außerdem weitere Vorteile. Wenn Sie alle weiteren Buslinien für das Elbsandsteingebirge angezeigt bekommen möchten, dann wählen Sie den Menüpunkt Busverbindungen aus.Liniennetz der Wanderbusse
In Verbindung mit der Busline 242 aus Königstein kommend bieten Ihen diese drei Wanderbus-Linien eine tolle Fahrt über die Höhen der Böhmischen Schweiz. An Wochenenden und Feiertagen führen die Busse Fahrradanhänger mit (Pirna-Tisá täglich).Diese drei Buslinien bedienen die am stärksten frequentierten Urlaubsziele im Elbsandsteingebirge.
Haupttouristenmagnet ist das Basteigebiet. Aber auch andere Ziele der vorderen Sächsischen Schweiz werden angefahren. Wanderer zum Lilienstein oder in das Brand-Gebiet und Einsteiger in die ersten beiden Etappen des Malerweges können diese Linien nutzen.
Die Linie 241 ist ein MUSS für die Besucher der Hinteren Sächsischen Schweiz. Um vom Kirnitzschtal zu den Schrammsteinen, den Affensteinen, dem Großen- und Kleinen-Tschand sowie zur Oberen Schleuse zu gelangen, ist diese Linie die beste Wahl.
Linie | Streckenführung |
---|---|
Kirnitzschtal-Linie: Pirna – Königstein – Bad Schandau – Hinterhermsdorf |
Das Wander- und Klettergebiet Bielatal erreicht man am einfachsten von Pirna und Königstein. Auch ein Abstecher zum Hohen Schneeberg ist von Rosenthal zu empfehlen.
Linie | Streckenführung |
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Bielatal-Linie: Königstein – Rosenthal - (Schneeberg - Tisá) und zurück | |
Bielatal-Linie: Pirna – Leupoldishain – Rosenthal und zurück |
Die Panoramalinien-Busse fahren weite Strecken über dem Hochland zwischen Kirnitzschtal und Sebnitztal und steuern die Ortschaften der ehemaligen Gebietskörperschaft "Kirnitzschtal" an. Man hat häufig einen freien Blick auf die Felsformationen der Hinteren Sächsischen Schweiz.
Weiße Flotte
Wer das Elbsandsteingebirge besucht, muss unbedingt auch die älteste und größte Raddampferflotte der Welt kennenlernen. Mit neun historischen Schaufelraddampfern und zwei Salonschiffen (neuerer Bauart) ist die Weiße Flotte zwischen Meißen und Bad Schandau planmäßig unterwegs. Alle neun Raddampfer wurden zwischen 1879 und 1929 in Dresdner Werften gebaut. Bis heute werden alle Schiffe und auch die Fähren in der Schiffswerft in Laubegast gewartet und repariert.
Der Raddampfer Diesbar fährt noch heute mit einer kohlebetriebenen Dampfmaschine (110 PS). Das soll auch weiterhin so bleiben! Bei allen anderen Raddampfern werden die die Dampfmaschinen mit Heizöl betrieben. Das wird Umweltaktivisten nicht erfreuen, aber es handelt sich eben um einmalige "technische Denkmäler".
1984 besuchte der damalige nordkoreanische Diktator während eines Staatsbesuches Dresden und die Sächsische Schweiz. Eine Fahrt mit dem Raddampfer "Dresden" begeisterte ihn derart, dass er nach Zeichnungen der Schiffswerft Laubegast, den Dampfer "Leipzig" nachbauen ließ. Diese Kopie liegt seither in Pjöngjang vor Anker.
Kombinieren Sie bei Ihrem nächsten Ausflug doch einfach eine Wandertour mit einer entspannenden Schifffahrt. Sie können während der Hauptsaison auch von Bad Schandau, Pirna und Dresden aus starten und auf den historischen Schaufelraddampfern die Seele baumeln lassen. Die Schiffe bringen Sie zu mehreren Orten, unter anderem Königstein und Stadt Wehlen, an denen Sie aussteigen und von dort aus Ihre Touren starten können. Oder Sie nutzen die Gelegenheit, sich nach einer ausgiebigen Wanderung eine frische Brise um die Nase wehen zu lassen.
Fahrangebote der Weißen FlotteFahrplan, Ticketkauf, Themenfahrten
Fähren und Wanderschiff
Die Fährlinien zur Elbüberquerung sind in der Sächsischen Schweiz ein wichtiger Baustein dev ÖPNV-Netzes. Die Fähren befinden sich meist an Haltestellen der S-Bahnlinie S1 (Dresden-Schöna) und stellen sicher, dass alle Besucher des rechtselbischen Nationalparkes von den linkselbischen Bahn-Haltestellen auch an ihr gewünschtes Ziel gelangen. Häufig gibt es in der Nähe der Fähranleger ausserdem noch eine Bus-Haltestelle (siehe Liniennetzplan).Man kann die Sächsisch-Böhmischen Schweiz auch an Bord des Wanderschiffes aus der Elb-Perspektive betrachten. Sie können die Wanderstiefel für diese Tour ganz im Schrank lassen aber sie können auch gern nur einen Teil der Strecke mitfahren und vom Fähranleger Ihre Wandertour starten.
Bei Niedrigwasser werden die Fahrten des Wanderschiffes nicht sofort eingestellt, sondern der Fahrplan von täglich 4 Fahrten auf täglich 3 Fahrten umgestellt.
Die Tickets kaufen Sie an Bord (es gelten nicht die VVO-Tarife, das Elbe-Labe-Tickt wird anerkannt). Beachten Sie bitte, dass bei Niedrigwasser keine Fahrten stattfinden. Ansonsten verkehrt das Wanderschiff von April bis Oktober.
Linie | Fährstelle | Wanderziele |
---|---|---|
F2 | Schmilka, Hp. Hirschmühle – Schmilka, Ort | Schrammsteine, Affensteine, Großer Winterberg, |
F3 | Postelwitz-Krippen | Schrammsteine, Personenaufzug-Ostrau, Malerweg Etappe 6 |
F4 | Krippen – Bad Schandau, Elbkai/Stadt | Malerweg Etappe 6, Bad Schandau, Kirnitzschtal |
F5 | Bad Schandau, Bf. – Bad Schandau, Elbkai/Stadt | Bad Schandau, Kirnitzschtal |
F6 | Königstein – Halbestadt | Übergang Elberadweg, Lilienstein, Festung Königstein |
F7 | Kurort Rathen | Achtung: Bei Tickets gilt kein VVO-Tarif, sondern Ortstarif ! Basteigebiet, Rauenstein, Malerweg Etappe 2 |
8 | Stadt Wehlen | Malerweg Etappen 1,2 und 8 |
F9 | Pirna-Copitz – Pirna | Gedenkstätte Sonnenstein, Altstadt Pirna, Malerweg Etappe 8 |
F10 | Birkwitz – Heidenau | Elbhänge bei Pillnitz, Übergang für beidseititen Elberadweg |
- | Wanderschiff Bad Schandau - Hrensko und zurück | In der Saison fährt das Motorschiff 4 x täglich von Bad Schandau über Krippen/Postelwitz und Schmilka nach Hřensko und zurück. |
- F1 Schöna, Bf. (D) – Hrensko, Ort (CZ) (grenzüberschreitend) (neu seit 01.04.2021)
- F2 Schmilka, Hp. Hirschmühle – Schmilka, Ort
- F3 Krippen – Postelwitz
- F4 Krippen – Bad Schandau, Elbkai/Stadt
- F5 Bad Schandau, Bf. – Bad Schandau, Elbkai/Stadt (Bahnhofsfähre)
- F6 Königstein – Halbestadt
- F8 Stadt Wehlen, Fußweg zum Bf. – Stadt Wehlen, Markt
- F9 Pirna – Pirna-Copitz
- F10 Heidenau – Birkwitz
Kirnitzschtalbahn - die romantischste Straßenbahn Sachsens
Die Kirnitzschtalbahn ist tatsächlich ein Verkehrsmittel für Romantiker und Technikliebhaber. Sie verkehrt ganzjährig von Bad Schandau bis zum Lichtenhainer Wasserfall parallel zum Gebirgsbach Kirnitzsch. Der Wagenpark besteht aus historischen Triebwagen aber auch aus "Überbleibseln" anderer Verkehrsgesellschaften beispielsweise sogar aus Thüringen und Sachsen-Anhalt. Es sind tatsächlich auch nur zweiachsige Wagen mit ein Meter Spurweite im Einsatz.Besonders wichtig für die sonstigen Verkehrsteilnehmer im Kirnitzschtal ist, dass durch die eingleisige Streckenführung speziell die Bahnen in Richtung Bad Schandau dem normalen Straßenverkehr (in Richtung Lichtenhainer Wasserfall) auf der gleichen Fahrbahnseite entgegenkommt! Hier wird für KFZ-Benutzer ein spezielles Überholmanöver notwendig, was in einem speziellen Verkehrsschild beschrieben wird. Das Kirnitzschtal wurde bis vor Kurzem als die "Grüne Hölle" bezeichnet, da der starke Baumbestand im Tal kaum einen Blick auf die Felsen zuließ. Aktuell hat der Borkenkäfer mehr als die eigentlich notwendige forstwirtschaftliche Pflege verrichtet. Der Fichtenbestand ist hier weiträumig vernichtet und wurde erfreulicherweise auch aus dem Wald herausbefördert. So hat der Bahn-Passagier streckenweise einen guten Blick auf die steilen und durchaus (verkehrstechnisch) gefährlichen Felswände. Bei Starkregen wird man zunehmend mit Schlammlawinen im Kirnitzschtal rechnen müssen. Schon in den vergangenen Jahren musste der Betrieb zur Erdbeseitigung vom Gleisbett teilweise eingestellt werden.
Die Strecke von Bad Schandau zum Lichtenhainer Wasserfall wurde 1898 eröffnet. Es gab sogar Pläne, den Streckenverlauf bis zum touristisch florierenden Hinterdittersbach/Böhmen (heute existieren nur noch Grundmauern) zu verlängern und gegebenenfalls auf böhmischer Seite einen Ringschluss der Strecke bis Bad Schandau zu bauen.
PKW und Camper
Fernreisende erreichen das Elbsandsteingebirge am schnellsten über die Autobahnen A4, A13 und A17. Je nach Zielort gibt es die Variante über das Autobahndreieck Dresden-West von der A4 auf die A17. Von der A17 gibt es dann mehrere Abfahrten. Die Abfahrt Pirna mit Weiterfahrt über die B172 eignet sich für Zielorte in der Nähe von Königstein, Rathen und Bad Schandau. Die Variante über die Autobahnabfahrt Radeberg bietet die schnellste Anreise in die Hintere Sächsische Schweiz. Die Abfahrten Bahretal (von Dresden anreisend) und Bad Gottleuba (von Usti anreisend) eignen sich für den Besuch des Bielatal-Gebietes. Wer in die westliche Böhmische Schweiz (das Gebiet um den Hohen Schneeberg) fahren möchte, sollte dann auf der böhmischen Seite in Petrovice (Peterswald) von der D8 (Verlängerung der A17) abzweigen.In touristischen Spitzenzeiten sind allerdings viele Ortsverbindungsstraßen und die B172 verstopft und die Parkplätze früh besetzt. Man sollte deshalb antizyklisch anreisen (am späten Nachmittag) und schon früh abreisen. Vor Ort empfehlen wir die Nutzung der Regionalverkehrs.
Eine gute Hilfe zur Anreise an beliebige Wanderziele ist unser Fahrplan-Finder. Hier können Sie über die Karte mit Geodaten Ihr Wanderziel als Fahrtziel (öffentlicher Weg) eingeben und Sie halten die beste Variante der Anreise mit ÖPNV angeboten. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man keine Rundwanderung plant (und nicht wieder am PKW-Parkplatz ankommen muss).
Für den neuen Reisetrend mit Wohnmobil wird es dann noch etwas schwieriger. Wir haben auf nachfolgender Karte die bekanntesten WOMO-Stellplätze markiert. Alternativ empfehlen wir die Nutzung der Park4night-Datenbank.